Die Mitwirkenden

Steven Spielberg hat Pete Postlethwaite 'den besten Schauspieler der Welt' genannt, worauf Postlethwaite erwiderte: 'Ich bin mir ziemlich sicher, dass Spielberg in Wirklichkeit gesagt hat: 'Pete glaubt wahrscheinlich, er wäre der beste Schauspieler der Welt.'

Vor der Küste von Amerika nach Öl zu suchen ist so, als ob man 'ein Sportstar wäre oder in einer Schlacht kämpfen' würde, sagt Alvin Duvernay, der sein ganzes Leben lang für Shell gearbeitet hat. Shell bohrt fünf Kilometer tief in die Erde, dann holen sie Schlammproben heraus und reichen sie an Al, den Paläontologen, weiter. Er untersucht die mikroskopischen Fossilien, 'dekonstruiert die Zeit selbst' und berät die Firmen, wo sie als nächstes bohren sollen. Der beste Moment ist, 'wenn das Öl zu fließen beginnt' und 'so sehr nach Geld riecht, dass es einfach nur schön ist'.

Jeh entstammt einer der reichsten und mächtigsten Familien Indiens. Er glaubt, dass 'jeder einen höheren Lebenszweck' hat und dass der seine darin besteht 'zu meinen Lebzeiten die Armut in unserem Land zu besiegen.'

Die Dreiundzwanzigjährige hat nur einen Wunsch: Medizin zu studieren. Sie möchte 'wie eine Amerikanerin' leben, 'ein tolles Auto und ein großes Haus haben'. Sie wünscht sich 'sauberes Wasser und gutes Essen'. Aber in Wirklichkeit lebt sie in großer Armut in einem kleinen Dorf im Tal des Niger, wo es weder Elektrizität noch Trinkwasser oder Toiletten gibt.

Für den französischen Bergführer Fernand Pareau war es 'wirklich Liebe auf den ersten Blick', als er die uralten Gletscher des Tals von Chamonix zum ersten Mal erblickte. Seitdem ist er über 150 Mal auf den weltberühmten Gipfel des Mont Blanc gestiegen, zuletzt 'an meinem neunundsiebzigsten Geburtstag vor zwei Jahren'. Aber in seinem langen Leben musste Fernand mit ansehen, wie seine geliebten Gletscher um einhundertfünfzig Meter geschmolzen sind.

Jamila und Adnan waren erst fünf und sechs Jahre alt, als ihr Haus am zweiten Tag des Irakkriegs von einer Bombe getroffen wurde. Es gelang ihnen zwar, vor dem Einschlag aus dem Haus zu fliehen, aber ihr älterer Bruder Malik erlitt schwere Verletzungen und ihr Vater starb bei dem Angriff. 'Unser Vater war der beste Vater im ganzen Land', sagt Adnan. 'Aber die Amerikaner sind gekommen und haben ihn umgebracht. Als wir ihn am nächsten Morgen fanden, war er tot.'

Für den Entwickler von Windfarmen Piers Guy ist Windenergie nicht die magische Wunderwaffe, die die Welt vor dem Klimawandel bewahren wird. Aber er glaubt, dass, besonders für ein so windiges Land wie England Windräder 'die Fußsoldaten, die Pioniere' eines intelligenteren Energiesystems sind, das dazu beitragen kann, den Energieverbrauch überall massiv zu reduzieren.